Das Heimathaus
Das Heimathaus

Aktuelle Buchvorstellungen

 

Heimatverein Caputh – unser Beitrag zum

         700- jährigen Dorfjubiläum

 

 

Caputh wie es früher war

 

Dank der Fleißarbeit des Autors Herrn Heinz-Günter Steinhardt, und der Mitarbeit von Herrn Dr. Reinhard Schmidt, ist es gelungen im Eigenverlag des Heimatvereins Caputh einen Bildband zur Historie unseres Heimatortes pünktlich zum Jubiläum des Dorfes herauszugeben. „Caputh wie es früher war“ wendet sich an alle Alt- und Neucaputher. Mit den historischen Ansichten von Caputh möchten wir den Lesern und Betrachtern die Möglichkeit bieten, Vergangenes und neu Geschaffenes zu vergleichen. Wir hoffen, dass durch die Abbildungen und die erläuternden Texte viele Erinnerungen wachgerufen werden und die Einwohner sowie die vielen, weit verstreuten „Ehemaligen“ Gefallen an unserem  kleinen Werk finden und mit Spaß jedes Blatt erkunden. Wir sind auf die Reaktion der Leser gespannt. Werbung und Mundpropaganda sind ausdrücklich erwünscht.

Der Verkauf begann am 05. April  auf der Festveranstaltung  im Schloss Caputh und wurde dann an den bisher bewährten Stellen fortgesetzt:

(Heimathaus Sa/So 15.00-18.00 Uhr Krughof 28; Poststelle Str. d. Einheit 40; “Cafe´ Heimath“ Str. d. Einheit 86;  “Internationale Buch“ Brandenburger  Str. 41-42  14467  Potsdam).

Preis : 18,00 €

 

 

                                Hier sehen Sie einige Seiten aus dem Buch

 

Was uns die Heimat erzählt

Der Heimatverein Caputh stellt eine historisch wertvolle Sammlung von Schülerarbeiten aus den Jahren 1940 bis 1944 in Auszügen auf 137 Seiten in Buchform vor.

 

„WAS UNS DIE HEIMAT ERZÄHLThat viele Autoren. Es waren dies alle Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 1943/44 der Caputher Volksschule.

Zuerst hatten die Schüler die Aufgabe, ihre Eltern und Großeltern über die Vergangenheit zu befragen. Daraus haben sie dann ein breit gefächertes heimatkundliches Wissen über Caputh und seine Umgebung zusammengetragen und in einer hervorragend ausgeschmückten Fleißarbeit durch Herrn Heinz-Günter Steinhardt gestaltet.

 

Mit dieser Veröffentlichung möchte der Heimatverein  allen, die an der Heimatgeschichte von Caputh interessiert sind, eine Lesefreude bereiten und gleichzeitig einladen, das Caputh des 21. Jahrhunderts zu erkunden.

 

Das Buch ist an den oben aufgeführten Orten für 15 Euro erhältlich

 

 

Hier finden Sie uns:

Heimathaus

Krughof 28

14548 Schwielowsee / Caputh

Postanschrift

Heimatverein Caputh e.V.
Ziegelstrasse 12
14548 Schwielowsee

Kontakt

Rufen Sie einfach an 033209 71909 033209 71909 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Caputh e.V.