Mal- und  Zeichenzirkel

Uns gibt es noch

Im September 1981 wurde unser Mal-und Zeichenzirkel vom Grafiker Walter Bier ,der leider am 10.03.2015 verstorben ist, gegründet.

Mit viel Leidenschaft und künstlerischem Sachverstand hat Walter Bier versucht, über die ganzen Jahre uns nicht nur das Malen beizubringen, sondern mehr das Sehen und Gestalten zu lehren. Mit uns, seinen Schülern, wanderte der Meister durch den märkischen Sand und es entstanden viele Bilder voller Liebe zu unserer Landschaft. Das Spiel mit Licht und Schatten hat er immer für sehr wichtig gehalten.

Jetzt müssen wir, der Zeichenzirkel, unseren künstlerischen Weg ohne unseren Meister weitergehen. Wir werden es aber versuchen“ seinen Zirkel „ in seiem Sinne weiterzuführen.

Der Zirkel hat 11 Mitglieder, der sich alle 14 Tage zum Malen und Zeichnen im“ Märkischen Gildehaus“ in Caputh trifft. Im Gildehaus kann der Zirkel kostenlos einen Raum nutzen. Dafür sind wir sehr dankbar.

Natürlich wird auch bei schönem Wetter draußen in der Natur gemalt.

Durch die Mitgliedschaft einiger Malfreunde im Heimatverein Caputh, sind wir bestrebt, den Gedanken der Vermittlung der Caputher Historie durch weitere Ausstellungen im Haus bzw. auch anderswo, mitzutragen.

Mehr Infos unter der Telefonnummer 033209/71185, Bärbel Krause

Wir hatten im vergangenen Jahr 2016 drei Jubiläumsausstellungen und deswegen werden 2017 keine Gemeinschaftsausstellungen vom Zirkel geplant.

Außer einer bereits erfolgten Ausstellung von Ruth Böhm und Silke Heydrich.

Mitteilung:

Ab Juni 2017 haben wir einen Künstler (Grafiker und Maler), der den Zirkel mit seinem künstlerischen Sachverstand anleitet. Er heisst Horst Uhlemann
und wohnt in Potsdam.

Ziegelstrasse 12

Rufen Sie einfach an 033209 71909 033209 71909 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.