Vereinsvorsitzender Klaus  Holtzheimer,Heidemarie Schner, Dr.Reinhard Schmidt

Foto: Luise Fröhlich

Artikel aus der MAZ  vom 17.6.2017

Danke Lisa

Am 20.03.2017 vollendete Lisa Krause ihr 90. Lebensjahr. Als Caputher Urgestein ist sie seit ihrer Kindheit mit dem dörflichen Leben eng verbunden. Ihr besonderes Anliegen bestand immer darin, historische Gegebenheiten zu erhalten, sie zu dokumentieren und an jüngere Genrationen weiterzugeben. Schon in der DDR wirkte sie aktiv in der Arbeitsgruppe „Ortschronik-Heimatgeschichte“ mit und schrieb ihre Forschungsergebnisse in kleinen Broschüren nieder. Seit der Gründung des Heimatvereins ist sie aus dessen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Aktiv im Heimathaus prägt sie seit vielen Jahren das Gesicht des Heimatvereins. Auch heute noch im hohen Alter lässt sie so gut wie kein Wochenende ausfallen, um im Heimathaus unsere Gäste für die Geschichte und das Brauchtum in unserem Dorf zu begeistern.

Anlässlich ihres Ehrentages hat der Vorstand daher beschlossen, unsere Lisa für ihren unermüdlichen Einsatz besonders zu danken.

Bei einer kleinen Rundfahrt mit zwei PKW zum Schloss Rheinsberg mit Besichtigung und zum Stechlinsee sprudelten die Erinnerungen an 20 Jahre Berufsleben an der Hydrometeorologischen Station Neuglobsow nur so aus Lisa Krause heraus. Das Navi im Auto war überflüssig. Präzise wurden wir zu den gewünschten Haltepunkten geleitet. Erläuterungen zu markanten Naturschönheiten an der Strecke gab es kostenlos dazu. Mit einem kleinen Rundgang am Stechlinsee zur Fischerei Böttcher endete unser Ausflug. Zwar etwas erschöpft aber glücklich über diesen schönen Tag konnten wir unsere Lisa wohlbehalten zum Seniorenzentrum Caputh zurückbringen.

Reinhard Schmidt, Stellv. Vorsitzender des Heimatvereins

Ziegelstrasse 12

Rufen Sie einfach an 033209 71909 033209 71909 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.