Das Heimathaus
Das Heimathaus

Der Vorstand: Stellvertreter Helmut Matz, Kassenwart Heidemarie Schner, Vereinsvorsitzender Dr. Reinhard Schmidt

Die Arbeit des Heimatvereins zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Hauptaufgabe ist die Darstellung und Vermittlung unserer Dorfhistorie, die sich in der Gestaltung unseres Heimathauses widerspiegelt. Ergänzt wird diese permanente Ausstellung durch die Gestaltung wechselnder Präsentationen zu Thematiken, die mit der Geschichte des Ortes, dessen Persönlichkeiten oder mit herausragenden Gestalten und Ereignissen der Mark Brandenburg verbunden sind. Die Erkundung und das Erleben unserer heimatlichen Landschaft durch geführte Wanderungen rundet den Anspruch unseres Vereins ab.

Zusätzlich sind wir an der Zusammenarbeit mit Laiengruppen des Dorfes interessiert. So stellen die Aktivitäten des Malzirkels unter der Leitung unseres Vereinsmitgliedes Bärbel Krause und des Keramikzirkels unter der Leitung unseres Vereinsmitgliedes Monika Mangelsdorf Möglichkeiten zur Gestaltung des dörflichen Lebens dar. In der Rubrik „Ausstellungen“ unserer Webseite bieten wir diesen „Hobbykünstlern“ gern die Möglichkeit, über ihre Arbeit in Schrift und Bild zu berichten.

Neuer Baum auf dem Hof des Heimathausses

Unser alter Nussbaum auf dem Hof des Heimathauses, unter dem Vereinsmitglieder und Gäste sich in seinem Schatten bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten, war krank und musste leider gefällt werden.
Der Heimatverein hat aber für schnellen Ersatz gesorgt. Am 08.12.2020 konnte eine Edelkastanie im Beisein des Vorstandes und der Caputher Ortsvorsteherin Kathrin Freundner an gleicher Stelle gepflanzt werden. Nun hofft der Heimatverein, dass sie gut anwächst und eine breit ausladende Krone bildet, in deren Schatten wieder Gedanken und Anregungen für die Arbeit des Vereiens ausgetauscht werden können.

Wer hat Lust uns zu unterstützen?

Der Heimatverein Caputh e.V. als einer der drei Heimatvereine in der Gemeinde Schwielowsee ist ein wichtiger Bestandteil im Leben der Gemeinde und wird in seinen Aktivitäten von der Gemeinde aktiv und finanziell unterstützt.

Der Heimatverein Caputh e.V. vereint unter seinem Dach die Gruppe, die sich um alle Belange des Heimathauses im Krughof kümmert.

Wir tun etwas für unseren Ort, plflegen und erhalten Heimatgeschichte und Heimatkultur.

Daneben gibt es eine aktive Wandergruppe, die einmal monatlich eine Wanderung in unserer schönen Umgebung durchführt.

Wer hat Lust bei uns mitzumachen?

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die uns mit neuen Ideen unterstützen.

Ebenso freuen wir uns über Mitglieder mit Erfahrungen und Wissen zur Heimatgeschichte unseres Ortes.

Zu unserem Vereinsleben gibt es neben allen Aufgaben auch gemütliche Treffen und Feste im Heimathaus sowie eine jährliche Vereinsfahrt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihre Aufmerksamkeit wecken konnten.

Sprechen sie uns an oder nutzen sie die Kontaktmöglichkeiten über unsere Homepage. Auf der Seite "Kontakte" finden Sie auch die Satzung unseres Vereines und ein Formular für die Beitrittserklärung.

Der Vorstand des Heimatverein Caputh e.V.

Hier finden Sie uns:

Heimathaus

Krughof 28

14548 Schwielowsee / Caputh

Heimatverein Caputh e.V.
Feldstraße 21
14548 Schwielowsee

Rufen Sie einfach 033209 70260 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Heimatverein Caputh e.V.