Ausstellungen des Heimatvereins im Jahre 2018

14. April – 24. Juni 2018

„Willi Voss und sein Leben in Bildern“ – Mit dieser Ausstellung möchten wir ein Caputher Urgestein ehren. Es werden neben bekannten Karikaturen aus dem Havelboten vergangener Jahre auch bisher unveröffentlichte Zeichnungen und Bilder ausgestellt.

1. Juli - 19. August 2018

Frau Christine Lindemann wird uns in ihrer Ausstellung Einblicke in verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von Material und Farbtechniken vermitteln. Ein erster Teil trägt das Motto: „Die Sprache der Blumen“. Der zweite Teil wird mit „Farbe abstrakt“ thematisiert.

25. August – 3. Oktober 2018

Mit der Ausstellung „Keramik für Jedermann“ möchten unsere Vereinsmitglieder Monika Mangelsdorf, Anna Wirth und Renate Holtzheimer zeigen, was geschickte Hände aus Ton fertigen können.

gez. Holtzheimer

Kreatives aus Ton

geschaffen von:

Anna Dorothee Wirth, Monika Mangelsdorf   und Renate Holtzheimer

Rückblick auf das Jahr 2017

„Caputh ein Schifferdorf an der Havel“

15.04. – 30.07.2017

Ende Juli schloss nach vielen Wochen die aufwendig gestaltete Ausstellung zur 150 jährigen Geschichte der Havelschifffahrt in Caputh. Ein reger Zuspruch von Interessierten,  angereistem Fachpublikum und von Schülern der Grundschule Caputh sowie von Kindern aus dem Kindergarten, war der Lohn für den Hauptinitiator der Ausstellung, Herrn Uwe Thurley. Selbst die Fachpresse nahm von dieser Ausstellung Notiz.

Das Ziel, die Arbeit eines Binnenschiffers erlebbar zu machen, wurde dank der Unterstützung „alter Hasen“, wie Heinz Ahlgrimm und Erwin Schulze  bildhaft geschildert.                            Insbesondere die Übungen an Pollern und Klampen fanden die volle Aufmerksamkeit der Kinder.

Die Frauen unseres Vereines sorgten wie gewohnt durch die Bewirtung mit selbstgebackenem Kuchen für eine entspannte Atmosphäre. Der Heimatverein  dankt allen Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen dieser Ausstellung als  Beitrag zur 700 – Jahr- Feier unseres Dorfes, beigetragen haben.

Hier einige Bilder von der  Eröffnungsveranstaltung        im  Heimathaus

Ziegelstrasse 12

Rufen Sie einfach an 033209 71909 033209 71909 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.