Vereinsvorsitzender Klaus  Holtzheimer,Heidemarie Schner, Dr.Reinhard Schmidt

Foto: Luise Fröhlich

Wer hat Lust uns zu unterstützen?

Der Heimatverein Caputh e.V. als einer der drei Heimatvereine in der Gemeinde Schwielowsee ist ein wichtiger Bestandteil im Leben der Gemeinde und wird in seinen Aktivitäten von der Gemeinde aktiv und finanziell unterstützt.

Der Heimatverein Caputh e.V. vereint unter seinem Dach die Gruppe, die sich um alle Belange des Heimathauses im Krughof kümmert.

Daneben gibt es eine aktive Wandergruppe, die einmal monatlich eine Wanderung in unserer schönen Umgebung durchführt.

Im Mal- und Zeichenzirkel treffen sich aktive Künstler regelmäßig im Gildehaus, um gemeinsam kreativ tätig zu sein.

Wer hat Lust bei uns mitzumachen?

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die uns mit neuen Ideen unterstützen.

Ebenso freuen wir uns über Mitglieder mit Erfahrungen und Wissen zur Heimatgeschichte unseres Ortes.

Zu unserem Vereinsleben gibt es neben allen Aufgaben auch gemütliche Treffen und Feste im Heimathaus sowie eine jährliche Vereinsfahrt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihre Aufmerksamkeit wecken konnten.

Sprechen sie uns an oder nutzen sie die Kontaktmöglichkeiten über unsere Homepage. Auf der Seite "Kontakte" finden Sie auch die Satzung unseres Vereines und ein Formular für die Beitrittserklärung.

Der Vorstand des Heimatverein Caputh e.V.

Vereinsfahrt 2017

Am 30.08.2017  führten wir unsere jährliche Vereinsfahrt durch. Ziel war der Ausflugs- und Kurort Buckow in der Märkischen Schweiz.

Auch in diesem Jahr vertrauten wir uns dem Busunternehmen Sommer Tours aus Buchholz an und wurden wie gewohnt sicher und pünktlich zu unserem Ziel und zurück gebracht.

Vor Ort war der Ablauf durch Herrn Holtzheimer gut geplant worden. So besuchten wir zunächst das Brecht-Weigel-Haus und das dazugehörige Gartenhaus mit zahlreichen Requisiten für die Aufführung der „Mutter Courage“.

Nach der Stärkung im „Strandhotel“ konnten wir uns bei einer Rundfahrt auf dem Schermützelsee von der wunderbaren Landschaft überzeugen

Text:  Dr. Reinhard Schmidt

Im Brecht-Weigel- Haus

Danke Lisa

Am 20.03.2017 vollendete Lisa Krause ihr 90. Lebensjahr. Als Caputher Urgestein ist sie seit ihrer Kindheit mit dem dörflichen Leben eng verbunden. Ihr besonderes Anliegen bestand immer darin, historische Gegebenheiten zu erhalten, sie zu dokumentieren und an jüngere Genrationen weiterzugeben. Schon in der DDR wirkte sie aktiv in der Arbeitsgruppe „Ortschronik-Heimatgeschichte“ mit und schrieb ihre Forschungsergebnisse in kleinen Broschüren nieder. Seit der Gründung des Heimatvereins ist sie aus dessen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Aktiv im Heimathaus prägt sie seit vielen Jahren das Gesicht des Heimatvereins. Auch heute noch im hohen Alter lässt sie so gut wie kein Wochenende ausfallen, um im Heimathaus unsere Gäste für die Geschichte und das Brauchtum in unserem Dorf zu begeistern.

Anlässlich ihres Ehrentages hat der Vorstand daher beschlossen, unsere Lisa für ihren unermüdlichen Einsatz besonders zu danken.

Bei einer kleinen Rundfahrt mit zwei PKW zum Schloss Rheinsberg mit Besichtigung und zum Stechlinsee sprudelten die Erinnerungen an 20 Jahre Berufsleben an der Hydrometeorologischen Station Neuglobsow nur so aus Lisa Krause heraus. Das Navi im Auto war überflüssig. Präzise wurden wir zu den gewünschten Haltepunkten geleitet. Erläuterungen zu markanten Naturschönheiten an der Strecke gab es kostenlos dazu. Mit einem kleinen Rundgang am Stechlinsee zur Fischerei Böttcher endete unser Ausflug. Zwar etwas erschöpft aber glücklich über diesen schönen Tag konnten wir unsere Lisa wohlbehalten zum Seniorenzentrum Caputh zurückbringen.

Dr. Reinhard Schmidt, Stellv. Vorsitzender des Heimatvereins

Ziegelstrasse 12

Rufen Sie einfach an 033209 71909 033209 71909 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.